Sturm Schäden

Tief KIRSTEN zog am gestrigen Mittwoch über NRW und sorgte in NRW nur bedingt für Chaos. Vor allem am Morgen sorgten umgestürzte Bäume auf Bahn-Gleisen für kleine Streckensperrungen.

An den Stationen des deutschen Wetterdienstens wurden in NRW Böen bis 94 km/h gemessen. Dieser Messwert stammt von der Station auf dem Kahlen Asten. Weitere Höchstwerte waren 91 km/h in Nörvenich und 91 km/h in Geilenkirchen.

Anzeige

Insgesamt verlief das Tief KIRSTEN aber eher ruhiger. Die Kölner Feuerwehr meldete nur 25 sturmbedingte Einsätze. Jedoch wurden einige Menschen durch herabfallende Äste und Dachziegel leicht verletzt. Im Kreis Wesel wurde eine Autofahrerin leicht durch einen auf die Motorhaube fallenden Baum verletzt. Die Feuerwehr Bochum meldete bis zum frühen Nachmittag insgesamt 19 sturmbedingte Einsätze.

Foto: Monika B. aus Bochum

Im Bahnverkehr evakuierte die Deutsche Bahn mehrere Züge, unter anderem in Bergkamen, Gevelsberg und Dortmund, wo umgestürzte Bäume auf der Strecke lagen. Bis in den Abend hinein gab es einzelne Streckensperrungen. Das große Chaos blieb aber aus.

Ausblick

In den kommenden Tagen entwickelt sich über eine Deutschland eine richtige Tiefdruck-Autobahn. Mehrere Tiefdruckgebiete in kurzer Zeit überqueren Deutschland. Diese bringen in den kommenden Tagen dann immer wieder Regenschauer und teilweise auch einzelne, aber lokal kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. Wir informieren Sie über unsere Kanäle, sobald etwas aufzieht. Über die bereitstehenden Wetterkarten der Modelle COSMO und ICON-EU können Sie bereits jetzt die ungefähre Verbreitung der Gewitter der nächsten Tage sehen.

Beitragsbild: Hans Braxmeier from Pixabay