Sommer in NRW

Mit dem 31. August endete offiziell der meteorologische Sommer 2020. Wir haben uns die Daten der vergangenen drei Monate, beginnend ab dem 01. Juni angeschaut und vergleichen die Daten mit dem langjährigen Mittel.

Temperatur

16,3°C ist die Durchschnittstemperatur des Sommers von 1961 bis 1990, im Bereich von 1981 bis 2010 lag diese Temperatur bei 17,1°C. Der Sommer 2020 war – wie die Sommer in den letzten Jahren mal wieder deutlich wärmer als der langjährige Mittelwert. In diesem Jahr lag die Durchschnittstemperatur bei 18,3°C. Mittlerweile 7 der letzten 10 Sommer (von 2010 bis 2020) waren wärmer als das langjährige Mittel.

Anzeige

Niederschlag

Wir erinnern uns noch gut an die vielen Kommentare unter unseren Beiträgen: Wann regnet es wieder? Wann kommt endlich der Regen? usw. Und auch diese Vermutung des wenigen Regens bestätigt sich in den Werten. Im Sommer 2020 fiel nur 190 l/m² an Niederschlag. In der langjährigen Referenzperiode wird ein Durchschnitt von 240 l/m² angegeben. Der Trend der trockenen Sommer setzt sich nun seit 3 Jahren fort, zuvor worden teilweise um bis zu 50% zu nasse Sommer (2014) gemessen.

Sonnenscheindauer

NRW war in diesem Sommer das Land mit der meisten Sonnenscheindauer. Die Stationen des deutschen Wetterdienstes zählten hier 590 Stunden. Das langjährige Mittel von 1961 bis 1990 betrug 554 Stunden. Damit hat die Sonne für uns 36 Stunden mehr, als durchschnittlich in den letzten Jahren.

Sommer Tage, heiße Tage und Wüstentage

In diesem Jahr gab es die meisten Sommertage an den Stationen Geldern und Köln-Stammheim. An 41 Tagen überschritt die Temperatur bisher die Marke von 25°C. Knapp dahinter liegt Duisburg mit 40 Sommertagen sowie Düsseldorf und Köln-Bonn mit jeweils 39 Sommertagen.

Die meisten heißen Tage gab es an den Stationen in Duisburg und Köln-Stammheim. An insgesamt 15 Tagen überschritt die Temperatur den Wert von 30°C. Knapp dahinter liegt mit jeweils 14 Tagen die Stationen in Geldern.

Wüstentage waren nicht so verbreitet, wie die bisher genannten Messgrößen. Ein Wüstentag wird in der Meteorologie so definiert, dass die maximale Temperatur einen Wert von 35°C überschreiten muss. In Kleve, Köln und Weilerswist wurde an insgesamt drei Tagen dieser Wert überschritten. Dahinter folgen Düsseldorf, Heinsberg, Nörvenich und Lüdinghausen mit jeweils zwei Tagen.

Auch die Anzahl der Tropennächte (wo die Temperatur nachts nicht unter 20°C fällt) verteilt sich auf ungefähr die ähnlichen Städte. Spitzenreiter ist Düsseldorf mit 10 Tropennächten, danach folgen Duisburg, Essen und Köln-Stammheim mit jeweils 9.

Die Daten aktuellen Daten des Sommers wurden entnommen vom deutschen Wetterdienst. Auch der Mittelwert der letzten Jahre stammt vom deutschen Wetterdienst. Die Messwerte einzelner DWD-Stationen in NRW können über unsere Webseite abgefragt werden. Zusätzlich bieten wir noch Messwerte von privaten Stationen in NRW an.

_____________
Bild von Larisa Koshkina auf Pixabay, Pixabay Lizenz