Am Montag-Nachmittag könnte gefrierender Regen für Chaos in NRW sorgen – von Schnee im Flachland ist dagegen nichts mehr zu sehen.

Das Super HD Modell von Kachelmannwetter berechnet aktuell einen Aufzug von gefrierendem Regen. Demnach zieht ab 16:00 Uhr von Nordwesten eine Niederschlagsfront auf. Die Temperaturen sorgen dann dafür, dass sich daraus gefrierender Regen entwickelt. Gerade im Feierabend-Verkehr könnte dies zu Chaos auf den Straßen führen.

Anzeige

Bis zum Abend zieht die Front über NRW in Richtung Südosten. Auf dem Weg dorthin kann immer wieder gefrierender Regen oder normaler Regen fallen.

Die nächtlichen Temperaturen der letzten Tage haben dafür gesorgt, dass der Boden ziemlich abgekühlt ist. Dadurch kann es teilweise zu Glätte kommen.

In Teilen des Sauerlands rechnet das Super HD mit leichtem Schneefall, der dann später aber auch in Regen übergeht.

Das ICON-EU sieht im Vorfeld der Niederschlagsfront einzelne Schneeschauer in Richtung Niederrhein und Münsterland. Der gefrierende Regen fällt im Flachland demnach eher gering aus. Das ICON-EU rechnet aber mit deutlich mehr Schneefall im Sieger- und Sauerland. In der zweiten Hälfte der Nacht geht auch dort der Schnee in Regen über. Die Modellkarten des ICON-EU könnt ihr euch bei uns auf der Webseite ansehen.

Animation Signifikantes Wetter

Beitragsbild: Image by Markus Sch. from Pixabay