Nur noch wenige Tage, dann steht der Dezember vor der Tür und passend dazu prognostizieren die ersten Wettermodelle Schnee! Zuerst war es das ECMWF – das europäische Modell für mittelfristige Wetterprognose, das erste Anzeichen von Schnee für NRW gerechnet hat. Das Modell ist bei den Kollegen von Kachelmannwetter.com verfügbar. Seit heute reicht auch die Vorschau des ICON-EU bis in den Dezember.

Noch sind die Böden teilweise zu warm, sodass Schnee liegen bleiben würde. Doch auch in den nächsten Tagen sind immer wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt in der Nacht möglich. Am Dienstag, 01. Dezember, so rechnet es der aktuelle ICON-EU-Lauf (bei den Kollegen von Kachelmannwetter.com, gerechnet vom Deutschen Wetterdienst), soll es in NRW vor allem im Münsterland, Ruhrgebiet und Ostwestfalen schneien. Auch Signale für gefrierenden Regen sind weit verbreitet dabei. Pünktlich für den Berufsverkehr am Dienstag-Morgen könnte es dann zum Chaos kommen, so die aktuelle Prognose. Die Schneefallgrenze sinkt Anfang Dezember deutlich, da sind sich bisher alle Modelle einige.

Anzeige

Das ECMWF sieht den Schneefall 1-2 Tage später, also Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Dort vor allem erst in höheren Lagen, im Laufe der Tage ist aber auch dort Schnee im Flachland möglich. Auch dieses Modell können Sie bei Kachelmannwetter.com abrufen.

Grund für den möglichen Wintereinbruch ist Luft aus dem Osten Europas, die die Kälte zu uns bringt.

Die Modelle sind sich nicht einig und bis dahin ist es noch etwas Zeit. Wir informieren euch über die bekannten Kanäle, wie sich die Wetterlage ändert. Wir ergänzen diesen Artikel in den nächsten Tagen mit aktualisierten Modellprognosen unserer Modelle, die aber noch nicht bis dahin reichen. Bis dahin können Sie die Wetterlage der nächsten Tage mit Hilfe unserer Wetterkarten analysieren.

Foto: Free-Photos | Pixabay