Schneefall

Der Sonntag könnte auch am Flachland in einem breiten Streifen Schneefall bringen. Dies sagen mehrere Modell einheitlich voraus.

Am heutigen Samstag-Abend zieht von Südwesten ein Niederschlagsgebiet auf, welches zuerst verbreitet Regen bringt. Im Laufe der Nacht sinken die Temperaturen und auch die Schneefallgrenze, sodass der Niederschlag in Schnee übergeht. Das Schneefallgebiet setzt seinen Weg dann weiter in den Norden fort und wird dann in Richtung Osten gedrängt.

Anzeige

Die folgende Animation aus dem ICON-EU-Modell zeigt diese Entwicklung sehr deutlich:

Signifikantes Wetter, ICON-EU, Deutscher Wetterdienst

Auch der aktuelle Lauf des COSMO-Modells vom deutschen Wetterdienst sieht eine ähnliche Entwicklung. Das COSMO sieht jedoch auch größere Schneemengen für den Westen NRWs. Die folgende Animation zeigt die vom COSMO berechnete Prognose:

Schauen wir uns die beiden Modelle an, sehen wir dass in einem Streifen vom westlichen Ruhrgebiet bis ganz in den Osten NRWs mit verbreitetem Schneefall gerechnet werden kann.

Da es jetzt nur wenige Tage etwas wärmer war und gestern Abend bereits wieder verbreitet Bodenfrost da war, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schneedecke auch noch etwas höher, als noch zuletzt.

Weit verbreitet dünne Schneedecke

Das ICON-EU hat dabei eine sehr forsche Prognose der Schneehöhen und sieht für den einen Bereich im Münsterland fast 10 cm Neuschnee. Im Ruhrgebiet werden verbreitet 5 bis 10 Zentimeter an Schnee fallen. Dies zeigt die Animation der Schneehöhen aus dem ICON-EU-Modell:

Das SuperHD von Kachelmannwetter.com sieht den Schneefall in einem ganz ähnlichen Bereich: Auch nach dem Modell erstreckt sich der Schneefall vom westlichen Ruhrgebiet, über das bergische Land und Sauerland in Richtung Ostwestfalen. Die Schneehöhen werden durch das SuperHD jedoch etwas realistischer eingeschätzt, als es das ICON-EU tut. In den höheren Lagen des Bergischen / Ruhrgebiet in Richtung Sauerland fallen demnach 5 bis 7 Zentimeter, in tieferen Lagen sind aber immerhin 2-3 Zentimeter an Neuschnee möglich.

Für eine dünne Schneedecke sollte es morgen sehr verbreitet reichen. Die Menschen ganz im Westen und im Norden von Nordrhein-Westfalen werden jedoch wohl leer ausgehen.

Der deutsche Wetterdienst hat jetzt auch eine entsprechende Warnung vor Schneefall herausgegeben. Alle Wetterwarnungen gibt es bei uns im Bereich der Warnungen.

Bitte verfolgen Sie das Niederschlagsradar auf unserer Webseite und informieren Sie sich über aktuelle Messwerte der vielen Stationen in NRW, damit Sie sich selbst ein Bild der Lage machen können.

Bild: Alain Audet auf Pixabay, Symbolbild