Am Sonntag und Montag droht Sturm “Sabine” über NRW zu fegen. Wir haben die neusten Informationen zum Ablauf.

Der allgemeine Ablauf

Schon am Sonntag Morgen frischt der Wind langsam auf. Im Laufe des Tages nimmt der Wind weiter zu. Ab dem Nachmittag wird es dann gefährlich, denn dann erreicht der Sturm bis in die zweite Nachthälfte zum Montag hin seinen Höhepunkt. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor häufig auftretenden schweren Sturmböen um 100 km/h, vor einzelnen orkanartigen Böen um 110 km/h. Vereinzelt können auch Orkanböen von über 120 km/h auftreten. Im Bergland (Sauerland und Eifel) ist es noch etwas windiger, dort sind häufiger Orkanböen bis 120 km/h möglich.

Anzeige

Besondere Gefahr gilt aber von einer möglichen Linie aus, die mit Gewitter daher kommen kann. In der Nähe solche Gewitter und in Schauernähe können noch höhere Windgeschwindigkeiten erreicht werden.

Um das ganze einmal zeitlich etwas einzugrenzen: Ab ca. 15:30/16:00 am Sonntag kann es gefährlich werden. Ab dann sind Signale von 100er Böen in allen Modellen vorhanden. Mit etwas Entspannung ist dann ab 02:30/03:00 Uhr am Montag zu rechnen. Wobei auch danach noch einzelne Böen über 100 km/h dabei sind. Allgemein wird auch der Montag und der Dienstag noch weiter stürmisch.

Der Modellvergleich

Für unsere Region gibt es mehrere Wettermodelle, die den Sturm ziemlich einheitlich in der Lokalisation berechnen, jedoch unterschiedlich in der Stärke. Wir haben uns die einzelnen Modelle einmal angesehen.

Super HD (gerechnet von Kachelmannwetter): Das Super HD-Modell, welches das hochaufgelösteste Modell unserer Auswahl ist, sieht verbreitet Böen von 80 bis 100 km/h in ganz NRW. Stellenweise sind im Münsterland, in der Eifel und in Ostwestfalen aber auch Signale von Böen bis 120 km/h drin.

ICON (deutsch, gerechnet vom Deutschen Wetterdienst): Das ICON setzt den Schwerpunkt klar auf die Eifel und das Sauerland. Dort sollen Windgeschwindigkeiten von bis zu 144 km/h erreicht werden. Dagegen ist es im Flachland etwas entspannter: Dort sollen nur Böen von 80 bis 100 km/h erreicht werden, wobei dort auch eher das Münsterland und Ostwestfalen betroffen wären.

ECMWF (europäisch): Das ECMWF sieht die Lage aktuell am stärksten. Danach sind verbreitet Böen auch im Flachland bis 120 km/h möglich, zum Teil sind einige 130er Stellen mit eingerechnet. Einen klaren Schwerpunkt lässt sich dort nicht aus machen, es zeigt für ganz NRW starke Signale.

Für einen Modellvergleich empfehlen wir euch die Webseite von kachelmannwetter.com wo ihr über die Seitenleiste zu den einzelnen Modellen wechseln könnt.

Empfehlungen

Nutzt bitte den heutigen Tag und sichert Gegenstände. Bindet Stühle an, verfrachtet lose Gegenstände ins Haus. Parkt Autos in geschützten Bereichen, wo sie vor eventuell herunterfliegenden Dachpfannen und umgestürzten Bäumen geschützt sind. Zudem empfehlen wir, ab Sonntag 16 Uhr nicht mehr raus zu gehen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Vor allem Wälder und Parks müssen unbedingt gemieden werden. Dort besteht Lebensgefahr! Sichert Pflanzen und Dekoration vor allem von Balkonen, aber auch in Gärten. Größere Glasscheiben könnten auch von den stärkeren Böen splittern.

Auswirkungen

Plant am Montag mehr Zeit für den Weg zur Arbeit ein. Es könnten Äste von Bäumen geflogen sein und Bäume entwurzelt worden sein. Auch bei der Deutschen Bahn wird es zu Ausfällen oder sogar einem kompletten Stillstand kommen, wenn die Gleise unbefahrbar sind und Lebensgefahr durch herabfallende Äste besteht.

Viele Schulen haben bereits angekündigt, dass der Unterricht am Montag ausfällt. Haltet die Webseite der Schule im Auge. Wir haben euch eine Übersicht über Städte und Schulen zusammengestellt, die bereits eine Entscheidung offiziell kommuniziert haben.

Weitere Informationen

Wir informieren euch umfassend über die aktuelle Situation in einem Liveticker auf Twitter. Ggf. schaffen wir bis dahin auch die Beiträge hier auf der Webseite einzubinden. Darüber informieren wir euch dann aber noch einmal gesondert!