Sturm Sabine zieht auf NRW zu. Wir haben für euch noch einmal alle Informationen in Kürze zusammengefasst.

Schon jetzt ist es vielerorts windig. Doch der Wind nimmt im Laufe des Nachmittags und Abends weiter zu. Wir rechnen dabei mit zwei Sturmflächen, die einige Stunden versetzt über NRW streifen werden. Die eine wird gegen 17 Uhr das Land erreichen. Dann sind orkanartige Böen von 100 bis 115 km/h möglich. In Schauernähe sind zum Teil auch Orkanböen möglich.

Anzeige

Noch etwas stärker wird nach den neusten Prognosen aber das zweite Sturmfeld, was in der Nacht über das Land zieht. Dann sind verbreiteter Orkanböen bis 120 km/h möglich. Vor allem in Gewitternähe können sich Höhenwinde runter mischen, die für noch höhere Windgeschwindigkeiten sorgen. Wie immer bei solchen Gewitterlagen ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Tornados leicht erhöht, aber da besteht erst einmal kein großer Grund zur Panik. Der Wind weht heute aus Südwesten, später aus Westlicher Richtung.

Neben dem Wind kommt es – wie eben schon gesagt – auch zu Schauern und Gewitter, die kräftig ausfallen können. Die Schauer, in Form von Regen und Graupel, teilweise aber auch zersetzt mit Schneeregen könnten für kleinere Überschwemmungen sorgen.

Und damit noch nicht genug: Am Dienstag Abend drohen erneut Orkanböen, dazu aber morgen dann mehr.

Vorbeugungen

Bitte sichert noch lose Gegenstände im Garten und auf den Balkonen. Stellt euer Fahrzeug nicht unbedingt unter Bäume oder in die Nähe von Hausdächern. Es könnten Dachziegel angehoben werden. Meidet heute Abend den Aufenhalt im Freien und vor allem in den Wäldern oder Parks. Es herrscht Lebensgefahr!

Wir rechnen damit, dass der Bahnverkehr ab dem späten Nachmittag stark eingeschränkt ist. Ggf. droht ein Verkehrskollaps am morgigen Montag Morgen. Bitte informiert euch morgen früh, welche Verbindungen fahren und wie die Straßenverhältnisse sind.

Einige Städte in NRW haben bereits angekündigt, dass der Unterricht in den Schulen komplett ausfällt. Eine Übersicht dazu findet ihr auf unserer Homepage.

Wir informieren euch in einem Liveticker über Twitter und über eine extra eingerichtete Seite auf unserer Webseite. Dort bekommt ihr immer die neusten Informationen zur aktuellen Lage.