Schnee

Am morgigen Montag bzw. in der Nacht zum Dienstag erwarten wir den ersten Schneefall für diese Wintersaison auch im Flachland. In den letzten Tagen hat es schon in höheren Lagen teilweise geschneit. Jetzt folgt wohl auch das Flachland.

Die folgende Animation zeigt die Vorhersage des signifikanten Wetters aus dem ICON-D2-Modell, dem Wettermodell des Deutschen Wetterdienstes (DWD):

Anzeige

Wir sehen, dass in der kommenden Nacht (von Sonntag auf Montag) ein Regengebiet aus Westen aufzieht. Im Sauerland, im bergischen Land und in der Eifel fällt der Niederschlag bereits in Form von Schnee. Im Laufe des Montags, voraussichtlich am Nachmittag könnte der Niederschlag dann auch, beginnend im Münsterland, im Flachland in Form von Schnee fallen. Dieser Schneefall breitet sich nach diesem Modell dann weiter in Richtung Süden aus, sodass auch das Ruhrgebiet und der Niederrhein etwas Schnee bekommen könnten. So will es das ICON-D2.

Das eine ist der Schneefall, das andere sind die prognostizierten Schneehöhen. Im Flachland und in den Ballungszentren dauert es häufig deutlich länger, bis Schnee liegen bleibt, da hier die Böden noch weiter aufgeheizt sind. Auch dieses mal wird es voraussichtlich nur wenn überhaupt für eine leichte Anzuckerung reichen. In höheren Lagen ist dagegen mit ein paar Zentimetern Schnee zu rechnen. Das nachfolgende Bild zeigt die Vorhersage der tatsächlichen Schneehöhe aus dem ICON-D2-Modell für Dienstag Morgen:

Wir sind gespannt, wie viel es tatsächlich werden. Tendenziell kann man von dieser Vorhersage ruhig ein paar Zentimeter abziehen, so war es in den letzten Winterperioden der Fall.

Andere Modelle, wie das Super HD von Kachelmannwetter.com sehen den Schneefall nicht so verbreitet. Demnach wäre zwar auch Schneefall im Flachland möglich, hierbei beschränkt sich die Vorhersage jedoch auf das Münsterland. Das Ruhrgebiet würde mit Schneeregen oder Regen leer ausgehen. Tendenziell ist der Schneefall bis weiter runter eher in Richtung Dienstag Morgen zu verorten, wie auf der Animation auch gut zu sehen.