Bild von 192635 auf Pixabay

Am kommenden Donnerstag steht der Beginn des Höhepunkts der Karnevalzeit bevor, denn dann ist Altweiberfastnacht. Gerade in den Karnevalshochburgen in Nordrhein-Westfalen ein Fest von wichtiger Bedeutung. Wir schauen uns die Wettervorhersage für den Donnerstag einmal genauer an.

Das Hochdruckwetter ist passend zu den Karnevalstagen vorbei und von den vielen Sonnenstunden müssen wir uns erst einmal wieder verabschieden. Am Donnerstag beginnt der Tag meist bewölkt. Das deutsche ICON-EU-Modell sieht für den Vormittag bereits einzelne Regenschauer in der Nordhälfte des Landes. Laut diesem Modell bleibt es zumindest pünktlich um 11:11 Uhr in den Karnevalshochburgen am Rhein trocken. Aber bis dahin kann sich noch einiges ändern. Am Nachmittag breiten sich die Regenschauer dann auch auf das südlichere NRW aus. Es sind erst einmal nur einzelne Regenschauer, in der Nacht zu Freitag entwickelt sich jedoch ein größeres Regengebiet und es regnet sehr verbreitet.

Anzeige

Die Animation aus dem ICON-EU-Modell sieht dabei wie folgt aus:

Wir sehen den aufziehenden Regen im Norden, der sich im Nachmittagsverlauf auch nach Süden ausbreitet und zum Abend hin in ein flächenmäßig großes Regengebiet übergeht.

Nach dieser Animation sieht es so aus, dass die Hochburgen um Köln und Düsseldorf an Altweiberfastnacht Glück haben könnten und es dort zumindest am Vormittag trocken bleibt. Wir müssen die hochaufgelösten Modelle ICON-D2 und AROME jedoch abwarten, um genaue Aussagen treffen zu können.

Am Freitag erwartet uns ein stürmischer Tag. Nach heutiger Prognose werden dort schwere Sturmböen in NRW erwartet. Darüber informieren wir euch jedoch, wenn die Lage etwas genauer ist. Momentan besteht noch eine sehr Ungenauigkeit.