Muttertag

Update 08. Mai: Auch am heutigen Freitag sind sich die Modelle noch nicht einig. Wir geben euch einen kleinen Überblick über die einzelnen Modelle und wie sie die Lage in NRW sehen:

Super HD von Kachelmannwetter.com: Das Super HD von Kachelmannwetter sieht den Muttertag eher schlecht. Von Südwesten zieht am Morgen ein Regengebiet auf, welches einmal quer über das Land in Richtung Osten reicht. Das Münsterland würde demnach trocken davon kommen. In den Bergen kann es einzelne Gewitter geben. Ab dem Nachmittag (15:00 Uhr) nimmt die Regenwahrscheinlichkeit dann aber etwas ab und es sind nur einzelne Schauer möglich.

Anzeige

ECMWFbase Swiss HD von Kachelmannwetter.com: Das ECMWFbase Swiss HD rechnet nur mit einzelnen kleinen Schauern über den Tag. Erst am späten Abend sieht das Modell verbreiteter Regen.

ICON vom Deutschen Wetterdienst: Das ICON trennt sich klar von den anderen Modellen ab und prophezeit uns einen schönen Muttertag mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Dabei ist es den ganzen Tag über trocken. Erst am späten Nachmittag sind dann im Bergland einzelne Schauer möglich. Sonst bleibt es aber bei einem Sonne-Wolken-Mix.

Originalbeitrag vom 06. Mai: Noch sind es ein paar Tage bis zum Muttertag, dennoch möchten wir eine erste Prognose mit euch teilen, damit ihr euch auf diesen Tag einstellen könnt.

Bis Samstag steigen die Temperaturen immer weiter an, sodass wir am Samstag bis zu 22/23°C erreichen werden. Dazu strahlt fast überall die Sonne und es sind nur einzelne harmlose Wolken unterwegs.

Am Muttertag kommt dann jedoch der Umschwung und es wir trüb und nass. Laut den aktuellen Berechnungen zieht bereits morgens früh ein Niederschlagsgebiet von Südwesten auf, welches sich dann im Tagesverlauf über das Land in Richtung Osten schiebt. Stimmen die Berechnungen, so könnte der Westen am späten Nachmittag dann noch einzelne trockene Abschnitte bei einem hohen Bewölkungsgrad bekommen.

Die Temperaturen liegen am Muttertag bei frischen 7 bis 12°C, im Rheinland sind bis zu 14°C möglich. In höheren Lagen sind die Temperaturen durchweg einstellig und nachts könnten wieder leichte Minus-Temperaturen erreicht werden.

Die folgende Animation von unwetteralarm.com zeigt die Prognose:

Animation von unwetteralarm.com
Animation: https://www.unwetteralarm.com

Da es bis zum Muttertag (10. Mai) noch etwas hin ist, kann sich die Prognose noch ändern. Wir informieren euch in regelmäßigen Updates dieses Beitrags, wie sich die Lage verändert.

Verfolgt das Wetter regelmäßig mit Hilfe unserer genauen Vorhersagen, für jede Stadt und jede PLZ. Wenn Regen aufzieht, könnt ihr dies in unserem Regenradar sehen.

Foto: Bruno /Germany from Pixabay