Wie bereits in unserem Wochenausblick angekündigt, können uns am Wochenende nach Fronleichnam zum Teil schwere Gewitter überziehen. Wir vergleichen die einzelnen Modelle und schätzen die Lage ein. Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert, sobald neue Modellprognosen eintreffen, die die Lage wieder anders sehen.

Die Wetterlage

Am Wochenende drückt von Skandinavien ein Hochdruckgebiet nach Deutschland rein, während im Süden von Deutschland rund um die Alpen ein Tiefdruckgebiet liegt. An der Grenze der Luftmassen kann es dann zu heftigen Gewittern mit Starkregen kommen. Das größte Problem wird auch der Regen sein: Die Gewitter werden sich aufgrund des geringen Höhenwindes nur langsam verlagern oder sogar ortsfest sein. Der Regen fällt dann also verbreitet an einem Ort und zieht nicht ab. Dann kann es zu Überschwemmungen, Überflutungen und Sturzfluten kommen.

Anzeige

Modellvergleich

In den folgenden Abschnitten schauen wir uns die Lage an, wie sie aktuell von den einzelnen Modellen gerechnet werden. Updates werden immer oben bei jedem Modell angefügt.

ECMWF (Europa)

Das ECMWF kann bei Kachelmannwetter.com angeschaut werden.

Ab dem frühen Samstag-Nachmittag entwickeln sich einzelne kräftige Gewitter. Auch einzelne Schwergewitter Signale werden aktuell gerechnet. Vor allem in der Nacht zum Sonntag sind dann verbreitet Gewitter möglich. Am Sonntag liegt der Schwerpunkt mit viel Regen dann wohl im Osten und Norden von NRW. Doch auch abseits dessen sind einige Gewitter möglich.

ICON (Deutschland)

Das ICON kann in unseren Modellkarten oder auf Kachelmannwetter.com angesehen werden.

Aktuell prognostiziert das ICON einige wenige Gewitter für den Osten von NRW. Viel stärkere Gewitter-Signale und verbreitet vor allem über dem Ruhrgebiet sieht das ICON dann aber für den Sonntag. Zudem gibt es demnach viel Niederschlag und das angesprochene Überflutungs-Risiko steigt. Die Animation von unwetteralarm.com im folgenden zeigt die Prognose für den Sonntag:

SuperHD (Schweiz)

Das SuperHD ist das eigens von Kachelmannwetter.com gerechnete Modell.

Es blickt aktuell nur bis Freitag-Abend. Morgen früh wird spätestens der Samstag mit drin sein, sodass wir euch hier ein Update geben können.

COSMO (Deutschland)

Das COSMO wird vom Deutschen Wetterdienst gerechnet und kann bei uns in den Wetterkarten angezeigt werden.

Es reicht Stand heute noch nicht bis Samstag und bietet nur einen genauen Ausblick auf die nächsten 24 Stunden.

Unsere Einschätzung

Stand jetzt ist es schwer, eine richtige Prognose zu veröffentlichen. Klar ist: Es gibt sowohl für den Samstag, als auch für den Sonntag klare Anzeichen, dass schwere Gewitter mit Starkregen und der Überflutungsgefahr möglich sind. Für eine genaue Prognose ist es am heutigen Mittwoch aber noch zu früh. Schwerpunkte können erst in den kommenden Stunden verfeinert werden und eine ortsgenaue Vorhersage ist bei Gewittern sowieso nicht möglich.

Aktuell sieht es so aus, dass der Schwerpunkt der Gewitter am Samstag wohl im Norden und Osten NRWs liegt, aber auch in den anderen Regionen kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen werden können.

Wir halten euch auf dem Laufenden und aktualisieren diesen Beitrag, sobald es Neuigkeiten gibt. Ein entsprechendes Update erkennt ihr eindeutig, indem wir den Tag der Aktualisierung davor schreiben ;).