Weihnachten mit Schnee?

Mit großer Gewissheit können wir aufgrund der aktuellen Vorhersagen sagen: Es wird keine weiße Weihnachten in Nordrhein-Westfalen geben.

Den Wunsch und die Frage nach weiße Weihnachten haben wir in den Kommentaren häufiger gelesen. Nun sind es nur noch 5 Tage und wenn man alle Wettermodelle miteinander vergleicht steht sehr eindeutig fest: In Nordrhein-Westfalen wird es keine weiße Weihnachten geben.

Anzeige

Mit der Warmfront, die letzte Nacht von Sonntag auf Montag über NRW gezogen ist, kam der Wetterumschwung auch nach NRW. Der gefallene Regen auf dem kalten Boden sorgte vielerorts für Glätte und einige Unfälle. In einigen Regionen wurde vorsorglich der Schulunterricht am Montag abgesagt. Der deutsche Wetterdienst hatte für viele Regionen in NRW eine Warnung der Stufe Rot vor Glätte herausgegeben.

Der Wetterumschwung verdrängt nun die kalte osteuropäische Luft und sorgt für Warmlufteinfluss von Westeuropa/Südeuropa. Mit der Warmluft steigen die Temperaturen in den nächsten Tagen auf teilweise über 10°C.

Modellvergleich der Temperaturen für die Stadt Köln

Dadurch wird auch der Altschnee schmelzen. Die folgende Grafik zeigt die prognostizierte Schneehöhe für den 23.12.2022 um 22 Uhr, denn soweit rechnet das Wettermodell ICON-EU des deutschen Wetterdienstes zum aktuellen Zeitpunkt. Wir sehen eine vollständig weiße Karte, was bedeutet, dass die Schneehöhe in ganz NRW 0 cm betragen wird (ausgenommen natürlich künstlicher Schnee). Klickt man sich durch unsere Modellkarten, kann man den Schmelzprozess sehr gut sehen.

Das Wetter zu Weihnachten präsentieren wir euch in den nächsten Tagen an dieser Stelle.