Liebe Freunde von Wetter NRW,

alles begann mit der Facebook-Seite “Wetter Rhein-Ruhr” im Jahre 2013. Seitdem hat uns das Wetterfieber total gepackt. Die Seite wuchs und wuchs. Irgendwann verloren wir das Projekt aus den Augen, gaben die Seite ab und erstellten am 10. August 2016 eine neue Facebook-Seite “Wetter NRW”. Seitdem hat sich das Projekt rasant entwickelt. Mittlerweile folgen alleine der Facebook-Seite schon über 32.000 Menschen. Irgendwann kam eine eigene Webseite dazu, wo wir euch mit Wetter-News versorgt haben, dann haben wir auch diese erweitert und bieten euch seit 3 Jahren Vorhersagen für jeden NRW-Ort an. Weiter ging es mit Modellkarten, einem Regenradar und vielem mehr. Im Jahr 2021 erfolgte das Release unserer ersten Smartphone-App, die super bei euch aufgenommen wurde. Ein Jahr später haben wir die Smartphone-App komplett neu in Flutter programmiert, sodass wir auch bald ein eine iPhone-App anbieten können und den Code nur einmal erstellen müssen. Und die Reise von Wetter NRW ist noch längst nicht beendet.

Anzeige

Unsere Ziele

Wir wollen euch weiterhin mit allem rund um das Wetter versorgen. Wir werden weiter daran arbeiten, die Vorhersagen weiter zu verbessern, neue Wettermodelle bei den Modellkarten und im Modellvergleich aufzunehmen, ja sogar ein eigenes Wettermodell ist geplant. Auch das Regenradar werden wir weiterhin verbessern und so eine ortsgenaue Regenvorhersage anbieten können. All das ist in Arbeit und braucht Zeit und auch eine Infrastruktur.

Wetter NRW ist und bleibt ein Projekt, welches von Hobbymeteorologen entwickelt und betrieben wird. Wir stecken gerne unsere Freizeit in das Projekt und entwickeln es weiter. Eure Kommentare und die vielen Nachrichten motivieren uns sehr, daran festzuhalten. Mit der Smartphone-App und der eigenen Webseite sind jedoch auch mittlerweile hohe Kosten verbunden.

Neben dem Webserver, der auch für größere Anstürme ausgelegt ist, läuft im Hintergrund noch ein weiterer Server, der sich um die Generierung der Modellkarten, des Radars und der Vorhersagen kümmert. Je mehr Modellkarten wir anbieten, desto mehr Serverleistung brauchen wir und desto mehr kostet der Spaß auch.

Die Veränderung

Wir haben lange Zeit die Kosten selbst getragen, weil es unsere Leidenschaft und unser Hobby ist. Mittlerweile sind die Kosten aber so hoch, dass wir uns entschieden haben, DEZENT (!) Werbung anzuzeigen. Wir sind selbst kein Freund von aufdringlicher, nerviger Werbung, sodass man den Inhalt der Seite nicht mehr ordentlich wahrnehmen kann. Genau aus dem Grund, wird die Werbung auch nicht aufdringlich sein. In der App werden wir möglichst unauffällig am unteren Bildschirmrand einen kleinen Werbebanner und zusätzlich noch teilweise einen kleinen Banner auf dem Hauptbildschirm im Content einblenden. Darüber hinaus wird es bald auch die Möglichkeit geben, ein “Pro”-Abo in der App zu abonnieren, mit dem ihr die Werbung ausschaltet und unbegrenzt viele Orte unter “Meine Orte” hinzufügen könnt. Auch auf der Webseite werden wir bald Werbung anzeigen, aber auch NICHT AUFDRINGLICH und nur klein.

Wir möchten mit dem Projekt Wetter NRW nicht reich werden und wollen davon nicht leben können. Wir haben alle einen Job, bei dem wir ausreichend Geld verdienen. Es geht nur darum, die Kosten für Wetter NRW durch die Werbeeinnahmen zu deckeln und so auch eine Basis für zukünftige Erweiterungen zu schaffen.

Wir hoffen, ihr habt dafür Verständnis und schaltet euren Ad-Blocker für Wetter NRW ab, um uns zu unterstützen. Vielen Dank!

Euer Team von Wetter NRW