UPDATE, 01.07., 08:00 Uhr: Die Wettermodelle sehen die Lage nun etwas nördlicher. Während sie gestern eher in unseren südlichen Nachbarbundesländern waren, sind nun kräftige Gewitter in den Bereichen Rheinland, Bergisches Land, Sauerland und südliches Ostwestfalen vorhergesagt. Ggf. könnte auch mal ein Kracher für das Ruhrgebiet dabei sein.

Aber auch hier handelt es sich nicht um große, flächendeckende Gewitter. Es sind einzelne punktuelle Gewitter, die wahrscheinlich wenige Menschen treffen werden. Aber da wo sie kommen, besteht Unwettergefahr. In Gewitternähe sind Starkregen, Sturmböen bis 100 km/h und Hagel bis 3 cm möglich.

Anzeige

Die aktualisierte Animation aus dem COSMO-Modell, bereitgestellt von unwetteralarm.com:

https://unwetteralarm.com

ORIGINALBEITRAG: In der kommenden Nacht auf Mittwoch (01.07.2020) droht Starkregen und Dauerregen in NRW. Die Wettermodelle sind sich ziemlich einig, dass heute in den kommenden Stunden Regen von Westen aufzieht, der langsam über das Land in Richtung Osten zieht. Am Mittwoch verstärkt sich dieser dann, sodass es lokal zu Überflutungen aufgrund von Starkregen kommen kann. In einem Streifen vom Niederrhein, Ruhrgebiet und das südliche Münsterland bis nach Ostwestfalen und im bergischen Land können dabei bis zu 50 l/m² fallen.

Neben der Gefahr durch kräftigen Regen drohen am Mittwoch Nachmittag und Abend dann neue Unwetter. Vor allem in den südlichen Landesteilen NRWs drohen dann zum Teil schwere Gewitter. Mit dabei kann auch hierbei Starkregen von bis zu 40 l/m² sein sowie Sturmböen bis 100 km/h. In Gewitternähe muss auch mit größerem Hagel bis 3 cm gerechnet werden. Auch die Tornadogefahr ist leicht erhöht.

Hier eine Animation des Wettermodells “ICON” vom deutschen Wetterdienst, die sehr gut zeigt, wie viel Regen in den nächsten Stunden über NRW fallen wird. Karten-Quelle ist: unwetteralarm.com

Die Gewitter werden von jedem Modell aktuell anders gesehen. Die meisten Modelle gehen Stand jetzt (Dienstag, 15:30 Uhr) davon aus, dass die Gewitter südlich von NRW aufziehen werden.

Verfolgt bitte aufmerksam die Warnungen und das Regenradar auf unserer Seite!

Beitragsbild: S. Hermann & F. Richter auf Pixabay