Die erste große Hitze gibt es am heutigen Freitag. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird heute die höchste Temperatur in diesem Jahr geknackt. Die Modelle berechnen Temperaturen von 28 bis 36°C, wobei es in der Nähe des Rheins am wärmsten sein wird.

Hitze und Unwetter am Samstag

Auch der morgige Samstag soll heiß werden. Dann sind noch 28 bis 33°C möglich. Doch im Tagesverlauf ziehen teils kräftige Gewitter auf, die zum Teil unwetterartig ausfallen können. Wir haben für euch die einzelnen Wettermodelle und deren aktuelle Prognosen miteinander verglichen und schätzen die Lage für euch ein.

Anzeige

ECMWF

Das ECMWF sieht im Tagesverlauf einzelne Gewitter, ausgehend vom Ruhrgebiet bis vor allem nach Ostwestfalen. Auch im Sauerland ist die Gefahr von Gewittern höher. Die Hauptgewitter-Aktivität geht aber bei diesem Modell am Abend los. Dann entwickeln sich vor allem über der Eifel und in der Mitte bis nach Ostwestfalen teils kräftige Gewitter oder Schwergewitter. Erst am Sonntag-Morgen nimmt die Gewitteraktivität demnach ab.

SuperHD

Das SuperHD von Kachelmannwetter.com sieht einzelne Gewitter im Tagesverlauf in der Mitte des Landes, den Schwerpunkt berechnet aber auch dieses Modell Richtung Abend/Nacht in Ostwestfalen. Dort sind dann kräftige Gewitter, teils Schwergewitter möglich.

ICON

Beim ICON lässt sich aktuell kein Schwerpunkt ausmachen. Im aktuellen Lauf sind die Gewitter ziemlich verstreut über dem ganzen Land möglich. Die Hauptaktivität wird aber auch hier für den Abend vorhergesagt.

Unsere Einschätzung

Aufgrund der noch immer wenigen Flugzahlen ist die Wettervorhersage aktuell noch ungenau. Gewitter sind sowieso schwer vorherzusagen, dies erschwert dies aber noch ungemein. Die Modelle sehen bei starker Schwüle einzelne, örtlich kräftige Gewitter im Tagesverlauf. Der Höhepunkt wird dann aber wohl am Abend erreicht, stand jetzt vor allem im östlichen Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland und in Ostwestfalen. Begleitet werden die Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel. Wir informieren euch auf den unten stehenden Kanälen, wenn es los gehen sollte.

Hinweis: Gewitter sind meist lokale Ereignisse und können nicht ortsgenau vorhergesagt werden. Während es in einem Ort stark regnet und “die Welt untergeht” kann es ein paar Kilometer weiter trocken sein.