Sommer

Am kommenden Wochenende startet der August und pünktlich dazu gibt es in NRW große Hitze. So zumindest sehen es die Wettermodelle schon seit einigen Tagen.

Demnach wird vor allem der Samstag brütend heiß. Bereits morgens gegen 8 Uhr können im Land bis zu 24°C erreicht werden. Im Tagesverlauf wird viel Sonne erwartet, sodass die Temperaturen dann weiter ansteigen. Besonders heiß wird es voraussichtlich im Südosten und Osten. Nach aktuellen Prognosen sind dort bist zu 36/37°C möglich. So sieht es der aktuelle Lauf des ICON-Modells vom Deutschen Wetterdienst. Im Westen des Landes sollen demnach “nur” 29/30°C erreicht werden, also noch eine eher angenehmere Hitze.

Anzeige

Noch extremer haben es wahrscheinlich andere Bundesländer, vor allem rund um die Region Frankfurt. Dort werden aktuell Temperaturen von bis zu 40°C berechnet.

Im Zuge der Hitze werden von anderen Modellen kräftige Gewitter berechnet. Das ICON hat diese noch nicht drin. Wir halten dies aber weiter im Auge. Die Hitze wird jedoch wohl nur kurz anhalten. Schon am Sonntag können neue Gewitter entstehen und die Temperatur fällt etwas ab.

Für uns hier bedeutet das, viel Trinken und in der größten Hitze nicht notwendige Gänge ins Freie unterlassen. Wir informieren euch in den nächsten Tagen weiter, ob und wie schwer es bei uns kommt.

Den Wettertrend auch für das kommende Wochenende bekommt ihr für jede Stadt auf unserer Webseite.

Image by Dani Géza from Pixabay